SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2008 by Frank-D. Paßlick, Gengenbach
 

Momentaufnahmen

(Juni 2001)

Bald wird es heißen: "So war der IR!"

An dieser Stelle werden "InterRegio-Situationen" als Fotos mit aktuellem Bezug in wechselnder Folge präsentiert.

IR 2472 kurz vor Offenburg
09.06.2001 - IR 2472: Ein letztes Mal die Ansage "Verehrte Fahrgäste, unser Interregio 2472 erreicht in wenigen Minuten Offenburg, unser nächster planmäßiger Halt - Offenburg. Sie haben dort Anschluss ..." Das jahrelang getragene Lächeln der Zugbegleiter ist leider nur noch auf das Erscheinen des Fotografen zurückzuführen. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt angekommen. Der Einsatz auf dem IR wird eine Stunde später endgültig Vergangenheit sein.

IR 2472 in Offenburg
09.06.2001 - IR 2472: Und noch ein letztes Mal: "Zp9", pünktlich um 20.03 verlässt IR 2472 ein letztes Mal Offenburg. - Nicht nur ich bin traurig.


IR 2571 mit AP-Halt in Gengenbach
30.04.2001 - IR 2571 bekommt einen AP-Halt in Gengenbach. Das Städtchen mit seinem romantischen Ortskern - "die Perle der Ortenau" - wäre ein typisches IR-Ziel, aber leider fährt er üblicherweise durch. Heute allerdings gibt es einen AP-Halt (der Fotograf steigt aus). Die Anschlussverknüpfung in Offenburg ist seit Jahren mangelhaft. Nach 11 Minuten Übergangszeit bis 1998 darf der Fahrgast jetzt 44 Minuten auf die Weiterfahrt warten.

Mehr dazu unter

|  Die Geschichte des InterRegio
|  Rückzug des IR von der Schwarzwaldbahn
|  Fahrpreis und Reisezeit
|  Politischer Protest zu IR-Rückzug
|  Kommentar zum regionalpolitischen Protest
|  Momentaufnahmen zum Abschied vom IR (1)
|  Momentaufnahmen zum Abschied vom IR (2)
|  Sonntagsausflug mit IR
|  IRE - InterRegioErsatz
|  IRE - Bilanz nach einem Jahr
|  zurück
|  zur Badischen Schwarzwaldbahn