SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2008 by Frank-D. Paßlick, Gengenbach
 


Vergleich von Fahrzeit und Fahrpreis mit / ohne IR


Fahrt von Hausach nach Bruchsal und zurück (bis 09.06.2001)

Bahnhof

An

Ab

Zug

 

Bahnhof

An

Ab

Zug

Hausach

 

7:41

IR

 

Bruchsal

 

15:00

IR

Bruchsal

8:55

     

Hausach

16:15

   

Fahrzeit: 1:14

   

35,-

 

Fahrzeit: 1:15

   

35,-

Fahrt von Hausach nach Bruchsal und zurück
nach Wegfall des InterRegio zwischen Karlsruhe und Konstanz ab 10.06.2001

Bahnhof

An

Ab

Zug

 

Bahnhof

An

Ab

Zug

Hausach

 

7:28

IRE

 

Bruchsal

 

15:35

RE

Offenburg

 

 |

 

Karlsruhe Hbf

15:50

16:00

IC

Karlsruhe Hbf

8:37

8:44

SE

 

Offenburg

16:31

16:36

RE

Bruchsal

8:55

     

Hausach

17:04

   

Fahrzeit: 1:27

   

35,-

 

Fahrzeit: 1:29

   

42,-

                 

Hausach

 

7:44

OSB

 

Bruchsal

 

16:12

RB

Offenburg

8:11

8:17

ICE

 

Offenburg

17:27

17:36

OSB

Karlsruhe Hbf

8:49

9:08

IR

 

Hausach

18:03

   

Bruchsal

9:19

     

Fahrzeit: 1:51

   

35,-

Fahrzeit: 1:35

 

Preis

48,-

         
IRE - InterRegioExpress   RE - RegionalExpress   SE - Stadtexpress  OSB - Ortenau-S-Bahn
IR - InterRegio    IC - InterCity (IC-Zuschlag)    ICE - InterCityExpress (besonderer Fahrpreis)

Deutlich zu erkennen: die Fahrzeit verlängert sich, es muss mehrfach pro Fahrtrichtung umgestiegen werden und bei Fahrten mit einigermaßen vertretbarem Zeitaufwand sind Zuschläge bzw. ICE-Fahrscheine zu kaufen. Die Fahrt im IR war dagegen zuschlagfrei. Die Fahrt in Zügen des Nahverkehrs und im InterRegio kostet DM 35,-, im Nahverkehr + IC DM 42,- und im Nahverkehr + ICE DM 48,- (und damit 37% mehr als im InterRegio).

Mehr dazu unter

|  Die Geschichte des InterRegio
|  Rückzug des IR von der Schwarzwaldbahn
|  Fahrpreis und Reisezeit
|  Politischer Protest zu IR-Rückzug
|  Kommentar zum regionalpolitischen Protest
|  Momentaufnahmen zum Abschied vom IR (1)
|  Momentaufnahmen zum Abschied vom IR (2)
|  Sonntagsausflug mit IR
|  IRE - InterRegioErsatz
|  IRE - Bilanz nach einem Jahr
|  zurück
|  zur Badischen Schwarzwaldbahn