SCHIENE regional - Bahnthemen SüdwestElektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn (Teil 6)
Teil 1: 139 wird Schwarzwaldbahnlok |
Teil 2: Die "Trabis" kommen! |
Teil 3: BR 111 und der Interregio
Regionalzüge der letzten Einsatzjahre der BR 110 (2)Auf der NBS/ABS zwischen Rastatt-Süd und Offenburg wird die 146 die Doppelstockwagen auf 160 km/h beschleunigen, während die 110er mit den Silberlingen - auch auf den Fernbahngleisen, Foto unten vom 16. April 2004 - nur 140 km/h fahren durfte. Die Lufthansa-Maschine zieht vor der Landung auf dem Regional-Flugplatz "Baden-Airpark" noch eine Warteschleife.
Auf der Rheintalbahn zwischen Rastatt-Süd und Offenburg fahren die Züge vielfach zwischen Schallschutzwänden. Schönere Aussichten für die Fahrgäste und gute Beobachtungsplätze finden sich eher im Schwarzwald, auf der Baar, im Hegau und am Bodensee. Nach anstrengendem Aufstieg (und die Triebfahrzeuge schleppen ganze Züge den Berg hoch!) kann dann auch die Schwarzwaldbahn genossen werden, wie sie ist: eingebettet in die Landschaft.
Mit dem Schwarzwald-Rad-Express rollt 110 462 kurz vor Triberg talwärts in Richtung Karlsruhe. Mit dem Sommer 2006 war auch die letzte Saison des allerletzten Halbpackwagens BDms (2. Wagen hinter der Lok) bei DB Regio gekommen.
|
Lesen Sie weiter Elektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn (Teil 7) |