Streckenmeldungen 2012Biberach (Baden) - Oberharmersbach KBS 722
Stand: 08.2012 KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach-RiersbachAm 19. September 2004 wurde an der knapp 11 km lange SWEG-Strecke im Harmers- bachtal, einem Seitental der Kinzig, das 100-jährige Streckenjubiläum gefeiert. Im stark vom Tourismus geprägten Tal dominiert die alte Stadt Zell am Harmersbach ... (mehr dazu lesen Sie in den Meldungen 2004) Was steht da in Biberach (Baden) an der Harmersbachtal-Bahnsteigkante? Auf dem provisorischen Zugzielanzeiger hinter der Frontscheibe steht "Oberharmersbach-Riersbach" - darunter Mitteldeutsche Regiobahn. Die Fahrgäste haben ja in den vergangenen Jahren immer wieder einmal Fahrzeuge erlebt, die kurzfristig die RS1 der OSB vertreten haben. Seien es die RS1 mit Aufschrift SWEG oder auch die alten, aber doch beliebten NE81, sie kamen aber alle aus dem selben Stall - wollte sagen aus dem Haus der Mutter SWEG. Der VT 004 der Mitteldeutschen Regiobahn Veolia ist allerdings bereits zum Stammgast im Harmersbachtal geworden. Die technischen Ausrüstungen unterscheiden sich von denen der RS1 im Netz der Ortenau-S-Bahn besonders auffällig durch die Zug- und Stoßeinrichtungen. Während die Mitteldeutsche Regiobahn mit Seitenpuffer und Kupplungshaken ausgerüstet ist, fahren die RS1 der OSB/SWEG mit einer automatischen "Mittelpufferkupplung". Abgesehen von weiteren technischen Unterschieden können die Leihfahrzeuge allein schon wegen der inkompatiblen Kupplung nicht im normalen Umlauf der OSB-Triebwagen "mitschwimmen". Die Umlaufpläne der OSB enthalten zum Beispiel fest eingeplante Pausen in Offenburg, die zum Betanken der Fahrzeuge genutzt werden. Die "Mitteldeutschen" müssen dazu eine besondere Tankfahrt von Biberach nach Offenburg und zurück einlegen, die leider nicht in den öffentlichen Fahrplan eingebunden werden kann. Im Aufschriftenfeld des Triebwagens VT 004 ist erkennbar, dass es sich nicht um eine sehr kurzfristige Gastfahrt auf fremder Strecke handelt. An der Fahrzeugnummer ist das EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen) SWEG (Südwestdeutsche Verkehrsaktiengesellschaft) eingetragen. Grund für den Einsatz der Fremdfahrzeuge ist die hohe Zahl an Revisionen an den Regio- Shuttle der Ortenau-S-Bahn. Da die Fahrzeuge zur Übernahme des Verkehrs auf dem OSB-Netz (ohne Hausach - Freudenstadt) 1998 innerhalb einer recht kurzen Periode gemeinsam beschafft worden sind und anschließend in gemeinsamen Umläufen gefahren wurden, fallen die erforderlichen Hauptuntersuchungen auch innerhalb eines nicht über viele Jahre verteilten Zeitraums an. Bei diesen großen Revisionen ergeben sich dann, wie auch bei den OSB-Fahrzeugen, teilweise zeitraubende Werkstattleistungen in erheblichem Umfang. Und wenn für die Fahrzeuge eine Abschreibungsfrist von 15 Jahren angenommen wird, dann sind sie nach 14 Jahren eben schon fast abgeschrieben ... |