Streckenmeldungen 2005Ringzug Schwarzwald - Baar - Heuberg
"Ringzug" - Streckenmeldungen 2003/04 Stand: 08.2005 "Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)Der Fahrplanwechsel am 12.12.2004 erweiterte den Einsatzbereich der HzL-RegioShuttle mit der Aufschrift "der 3er" erneut. Gleichzeitig verabschiedeten sich die alten Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn vom Linienverkehr. Über viele Jahrzehnte hat die "Trossinger Verbindungsbahn AG" auf ihrer vier Kilo- meter langen Strecke zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Staatsbahnhof die Bahnanbindung der Musik-Stadt an die Strecke Rottweil - Villingen ermöglicht. Die huntertjährige Tradition des Betriebs unter Fahrdraht wird zwar durch den Linienverkehr mit neuen Dieselfahrzeugen (RS1 von Stadler) nicht fortgesetzt. Die Fahrleitung überspannt aber weiterhin die Strecke und immerhin noch ein Gleis des neu gestalteten Bahnhofs Trossingen (der seine Bezeichnung "Staatsbahn" verloren hat), womit ein Museumsbetrieb der hervorragend gepflegten Fahrzeuge aus der Anfangszeit der elektrischen Traktion weiterhin möglich sein wird. Für die Trossinger und ihre Besucher ergeben sich durch die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs viele neue und umsteige- freie Verbindungen in das Ringzug-Netz.
Seit Mitte der Neunzigerjahre hatte sich der Tübinger Verkehrsplaner mit einem neuen Verkehrskonzept für die Raumschaft zwischen Rottweil, Villingen im Schwarzwald, Donaueschingen und Tuttlingen beschäftigt. Drei Landkreise und zwei Regierungsbezirke mussten zusammengeführt werden, um ein schlüssiges Nahverkehrskonzept mit sinnvollen Verknüpfungen zwischen dem bestehenden Schienenverkehr auf der Gäu- und Schwarzwaldbahn, dem neu zu planenden Nahverkehr auf der Schiene und dem ergänzenden Busangebot aufzustellen. Der Endzustand bezüglich der Ausdehnung des Ringzug-Netzes, unter Einbeziehung der reaktivierten Strecken Hüfingen - Bräunlingen mit 4 km und Hintschingen - Blumberg-Zollhaus mit 15 km Länge, konnte im Dezember 2004 erreicht werden. Die etwa 1,26 Mio jährlichen Zugkilometer der Ringzug-Triebwagen werden neben den genannten auf folgenden Strecken erbracht:
Der 3er-Ringzug (wegen der drei beteiligten Landkreise) bedient eine Reihe bereits vor der Planung vorhandener Haltepunkte und Bahnhöfe (Villingen Bf, Schwenningen Bf, Trossingen Stadt, Rottweil Bf, Spaichingen Bf, Tuttlingen Hbf, Immendingen Bf, Tuttlingen-Zentrum, Tuttlingen-Nord, Nendingen, Stetten, Mühlheim, Fridingen, Donaueschingen Bf). Verlegt und/oder umbenannt wurden weitere vier Haltepunkte: Hüfingen-Mitte (vormals Hüfingen Bf), Brigachtal-Klengen (bisher Klengen), Marbach-West und Trossingen Bf (vormals T.-Staatsbahnhof). Richtungsweisend für das Gesamtkonzept sind aber die vielen reaktivierten und neuen Haltepunkte:
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