Eisenbahnthemen aus dem Südwesten DeutschlandsWärterposten 60 Schwarzwaldbahn |
![]() Nach einem harten und schneereichen Winter, noch dazu bei dem späten Ostertermin Mitte April, hatten sich Veranstalter und Eisenbahnfreunde eigentlich einen wunderschönes Frühlingswetter gewünscht. Stattdessen gab es das sprichwörtliche Aprilwetter mit Dauerregen, windigen Schauern und nur ganz selten ein kurzes Aufhellen, was immerhin die Sonne erahnen ließ. Trotzdem wurde ein dreitägiges und abwechs- lungsreiches Programm durchgeführt, deren Haupt- akteure die Dampfloks 01 519 und 052 740 mit ihren (teilweise) historischen Wagengarnituren. Zwischendrin wieselte auch wieder der Schienenbus 796 625 über die Schwarzwaldbahn. Neben den bekannten Tunnelfahrten unternahm er am Ostersonntag eine Rundfahrt von Offenburg über Hausach, Freudenstadt, Horb, Rottweil und Villingen wieder zurück. Osterdampf 2006Das Foto rechts wurde am 28.12.2005 bei der Vorbeifahrt des VT 98 am Wärterposten 60 aufgenommen - noch vor dem großen Schneefall. An den Folgetagen musste der VT die Unterstützung von V 100 2335 in Anspruch nehmen. Diese Lok stand auch über Ostern als Reseve in Hausach, überwiegend arbeitslos ... |
|
Der Karsamstag bot nicht nur Tunnelfahrten mit dem Schienenbus zwischen Hausach und St. Georgen, sondern auch zwei unterschiedliche "Ausfahrten" mit 01 519 (Hausach - Villingen - Engen und zurück) und mit 50 740 (Offenburg - Hausach - Donaueschingen - Rottweil - Villingen - Hausach). Viele Fotografen harrten im Nieselregen an der Strecke aus und freuten sich, als schon von weiter Entfernung der Auspuffschlag der Loks zu hören war. Eine Gruppe von Beobachtern besetzten den Dreibahnenblick und konnen so schon lange, bevor der Dampf zu schnuppern war, die weiße Rauchfahne am gegenüber liegenden Hang hinaufwandern sehen. |
|
![]() |
![]() |
Auf den Fotos oben (16.04.2006) ist zu erkennen, wie sich der Dampfsonderzug links dem Gaisloch-Tunnel nähert, von den Zuschauern oben auf der Plattform des Dreibahnenblicks sind daher nur die Rücken zu sehen. Einige Sekunden später hat die Lok bereits den nur 54 langen Tunnel passiert und die Beobachter haben sich alle Richtung Hohnen umgewandt.
|
|
|