Streckenmeldungen 2010 bis 2012

Achertal, Renchtal und Offenburg - Kehl - Strasbourg
(Kursbuchstrecken 717, 718 und 719)

 

KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)
KBS 718 Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)
KBS 719 Offenburg - Kehl - Strasbourg
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 11.2012


KBS 717   Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn) SWEG

Letzte Meldung siehe 2002


KBS 718   Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)

Mit privaten Mitteln finanziert und in nur 15 Monaten erbaut ... - siehe Archiv 2008

Siehe auch: Mit der OSB vom oberen Kinzigtal bis ins hintere Renchtal

KBS 719   Offenburg - Kehl - Strasbourg "Europabahn"
Paris Est - Strasbourg - Stuttgart - München (Magistrale 17)

Werden die Fördermittel versiebt?

(10.2010) Der Streckenausbau zwischen Kehl und Appenweier sollte mit knapp 27 Mio. Euro aus dem EU-Förderprogramm zum Ausbau von Verkehrsinfrastuktur bezuschusst werden. Die Mittelzusage wurde nun aber um 3,5 Mio Euro gekürzt, da der Ausbau nicht zügig in Angriff genommen worden sei. Gleichzeitig wurde der Zeitrahmen für die mögliche Beanspruchung der Mittel von 2013 auf 2015 verlängert. Es geht dabei um die Ertüchtigung der Strecke für Geschwindigkeiten über 160 km/h, was u.a. eine Beseitigung höhengleicher Bahnübergänge und eine "angemessene" Einführung in die Rheintalbahn (gemeint ist hier natürlich die westliche NBS/ABS "Fernbahn") beinhaltet.
(11.2012) Das Bundesverkehrsministerium hat den Streckenabschnitt im Finanzplan der nächsten Jahre ausdrücklich aufgenommen - es ist offensichtich noch nicht alles zu spät ...

Brücken bauen

Dieser Titel ist vielfältig verwendbar. Beginnen wir mit den technischen Brückenbauwerken. Oft (ent-) stehen sie im Zusammenhang mit Wasser. Vor über zweieinhalb Jahrtausenden mühte man sich noch durch Wasserfurten, baute aber bereits Brücken (und Tunnel), um das kostbare Nass über größere Entfernungen zu den Menschen und ihren Tieren und Feldern fließen zu lassen. Reste der teilweise riesigen Kunstbauten sind bis heute erhalten geblieben. Findet man diese Aquädukte eher in den trockenen Gegenden, wie im Mittel- meerraum und dem Nahen Osten, so entstanden in Mitteleuropa Flussquerungen in Form von Viadukten.

Ein gewisser Caesar hat nicht nur den Sommermonat Juli benamt und seinen Namen als Titel für höchste Monachen hinterlassen (Kaiser), er veranlasste im Jahr 55 vor unserer Zeitrechnung auch den ersten Brückenschlag über den Rhein. Seine bewaffneten Heerscharen, etwa 25.000 Mann und 6.000 Last- und Reittiere, sollten schnell den Fluss überqueren und jenseits des Rheins den bösen Germanen eins draufschlagen. Nach dem Rückzug wurde die Brücke zerstört. Dagegen hinterließen die Römer in Trier eine Moselbrücke, gebaut in der Mitte des 2. Jht. und damit die älteste Brücke in Deutschland. 1800 Jahre später rollten über dieses ehrwürdige Bauwerk die Panzer der alliierten Streikräfte. Im Gegensatz zu unzähligen anderen Bauwerken wurde sie in den letzten Kriegsmonaten nicht von den sich zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt. Sie steht inzwischen als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO.

Am 11. Mai 1861 wurde, nach dreijähriger Bauzeit, als erste feste Brücke über den Oberrhein die Eisenbahnbrücke zwischen Strasbourg und Kehl eingeweiht. Schon neun Jahre später, nach dem Ausbruch des Krieges 70/71, wurde ein als Drehbrücke ausgeführtes Teil der Brücke auf der Kehler Seite gesprengt. Weitere Sprengungen zerstörten immer wieder das Bauwerk (1939 durch Franzosen, 1944 durch Deutsche). Ende Januar 1953 einigte sich Frankreich und Deutschland über den Bau einer neuen, zweigleisigen Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Kehl. 1956 wurde sie fertig, blieb aber eingleisig. Die Stützpfeiler waren allerdings für eine Erweiterung bereits ausgelegt. Im Mai 1966 wurde die Brücke zur Erhöhung der Durchfahrtshöhe für die Schiffe um 2600 mm angehoben. Der unmittelbar anschließende Bahnhof Kehl musste dazu ebenfalls unter erheblichem Aufwand höher gelegt werden. In jener Zeit entstand auch das neue Empfangsgebäude und eine Dr-Stellwerk.

Seit dem 10.10.2010 auf der neuen Brücke über den Rhein
Neue Rheinbrücke Strasbourg - Kehl

(10.2010) In einer Sperrpause vom 28.08. bis 10.10.2010 fand die letzte und spektakulärste Phase des Brückenbaus über den Rhein zwischen Strasbourg und Kehl statt. Am 7. Oktober konnte der Seitenverschub der neuen Brücke in die endgültige Lage abgeschlossen werden. Das 238 m lange Stahlkoloss mit einer Masse von 3.200 Tonnen wurde dazu 10 Meter stromaufwärts geschoben. Am 10. Oktober konnten die ersten Züge, zunächst nur eingleisig, da der Anschluss des zweiten Gleises am französischen Brückenkopf erst in den kommenden Wochen hergestellt wird, über die Brücke rollen. Seither läuft wieder der grenzüberschreitende Schienenverkehr nach Plan.

Abfahrtanzeige Stuttgart Hbf - ohne Halt nach Paris Statt über Kehl/Strasboug fährt der Fernverkehr zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Paris Est über die Nordroute (Mannheim - Saarbrücken) - ohne Zwischenhalt!

In der Zeit der Brückensperrung konnte eine bemerkenswert gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Mitbewerbern im Nahverkehr zwischen Offenburg und Strasbourg beobachtet werden. Während die "Blauwale" mit denen DB Regio gewöhnlich über den Rhein fährt, auf der französischen Seite "gefangen waren", pendelte eine dreiteilige "Rotling"-Ausrüstung zwischen Offenburg und Kehl. Umlaufoptimiert übernahm diese aber auch OSB-Leistungen - und umgekehrt. Der zusätzliche ICE zwischen Karlsruhe und Stuttgart, in der Fahrlage entfallender TGVs, hat seinen Dienst bereits am 27. September quittiert.

Noch eine Brücke: Grenzüberschreitendes Straßenbahnprojekt wird konkret

(10.2010) Die Straßburger Straßenbahn kommt, wie schon im 19 Jahrhundert (siehe auch auf schmaler Spur nach Lahr) über den Rhein nach Kehl. Die Planungen sind so konkret, dass am 25. Oktober 2010 das Projekt der Stadtverwaltung Kehl und auch der Öffenlichkeit vorgestellt wird. Von der heutigen Endhaltestelle Aristide Briand wird die neue Strecke über Môle de la Citadelle ins Viertel Port du Rhin und weiter über den Rhein zur Endhaltestelle Kehl Bahnhof geführt. Die 2,9 km lange Strecke soll einschließlich der beiden Brückenbauwerke über das Vauban-Becken und den Rhein 58 Millionen Euro kosten.

Tarifbrücken über den Rhein

Besonders erfreulich ist allerdings, bisher ist ja "nur" über Infrastruktur geschrieben worden, dass auch die Tarife für die grenzüberschreitenden Fahrgäste nicht an der Staatsgrenze scheitern. Der Ortenaukreis mit seinem Tarifverbund TGO prescht bereits im November 1997 durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der CUS in Strasbourg und Umgebung weit voraus: Der EUROPASS24 wird vereinbart und eingeführt. Mehr darüber lesen Sie unter Tarifangebote über die Grenze.


 

KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)
KBS 718 Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)
KBS 719 Offenburg - Kehl - Strasbourg
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau