Streckenmeldungen 2003

Achertal, Renchtal und Offenburg - Kehl - Strasbourg
(Kursbuchstrecken 717, 718 und 719)

 

KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)
KBS 718 Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)
KBS 719 Offenburg - Kehl - Strasbourg
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 11.2003

 
KBS 717   Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn) SWEG

Letzte Meldung siehe 2002


 
KBS 718   Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)

Mit privaten Mitteln finanziert und in nur 15 Monaten erbaut ... - siehe Archiv 2001

Aus Richtung Freiburg gab es in Offenburg ärgerliche "Fehlanschlüsse" bei der Weiterfahrt ins Renchtal. Erst kurz vor dem letzten Fahrplanwechsel am 15.12.2002 hatte es im Rheintal Verschiebungen der Zuglagen im Fernverkehr gegeben, die zu der misslichen Situation am Nachmittag geführt hatten. Am 10.03.2003 hat die Ortenau-S-Bahn ihre Fahrzeiten zur Freude der Kunden angepasst. Die chronische Verspätung der IRE aus Karlsruhe nach Konstanz, deren Übergangsreisende in Appenweier einen weiten Weg vom Bahnsteig an Gleis 2 zum Anschlusszug ins Renchtal auf Gleis 1 zu bewältigen haben, führte auch bisher schon zu regelmäßigen Folgeverspätungen. Auf der eingleisigen Renchtalstrecke mit Kreuzungsbahnhöfen Oppenau und Oberkirch wirken sich Fahrplanänderungen zwangsläufig auch auf die Fahrzeiten der Züge in Gegenrichtung aus. Verlierer der Fahrplanänderung sind Reisende aus dem Renchtal in Richtung Bodensee, die ihren bisherigen Anschlusszug in Offenburg nicht mehr planmäßig erreichen. Siehe auch Fahrplanänderung.

Durch Änderung der Fahrzeugumläufe konnten nachfragestarke Züge um einen RegioShuttle der OSB verstärkt werden.

Weitere Meldungen siehe 2002
 
KBS 719   Offenburg - Kehl - Strasbourg

(02.2003) Was lange währt wird endlich gut. Der Verkehrsvertrag zwischen Baden-Württemberg und der Region Alsace ist geschlossen, ein neuer Akt des langjährigen Trauerspiels "grenzüberschreitender Verkehr zwischen Offenburg und Strasbourg" kann beginnen. Am 15.06.2003 wird es einen Szenenwechsel geben, der leider all zu oft bereits angekündigt, aber nicht ausgeführt worden war. In einem holpriger Stunden"takt" wird dann zwischen Offenburg und Strasbourg abwechseln mit RS1 der Ortenau-S-Bahn und mit einem Triebwagen X73900 von Alstom/deDietrich als "Metro Rhin" von DB-Regio gefahren werden.

(01.2003) Der Triebwagen 509, ein RegioShuttle 1 der OSB, wurde als "Muster" in der Werkstatt Ottenhöfen (Achertal) umgerüstet und vor Ort abgenommen. Weiter vier RS1 sollen bis zum kleinen Fahrplanwechsel mit französische Sicherungseinrichtungen aufgerüstet werden (Aufwand insgesamt 2 Mio EUR, ein großer Teil der Finanzierung erfolgt durch GVFG-Mittel des Landes). Das zeitliche Grundgerüst für die grenzüberschreitenden Fahrten ist bereits seit Juni 2001 im Fahrplan enthalten. An einigen Details muss allerdings noch gefeilt werden. Die neue Spätverbindung aus Strasbourg nach Offenburg soll durch Anpassung des RE 18151 Anschluss in Richtung Freiburg erhalten. Im Wege stehen hier ganze Bündel von nächtlichen Güterzugtrassen. Wenn nur der viergleisige Ausbau ...

Tariflich ist der große Schritt für den grenzüberschreitenden Verkehr schon seit 1997 vorbildlich gelöst worden durch gemeinsame Angebote der TGO (Tarifverbund Ortenau) und der CUS (Verkehrsgemeinschaft Strasbourg und Umland). Mit einer 24-Stundenkarte EUROPASS 24 (gesamte Ortenau + CUS für 6,60 EUR) und einer Verbund-Monatskarte für die Kernzonen der Ortenau und die Region Strasbourg wurden Tarifgrenzen aufgehoben. Damit ist eine wesentliche Grundlage für den Erfolg der neuen Fahrplanangebote vorhanden.

Walfisch

Foto: Der Walfisch X73904 von Alstom präsentiert sich mit seiner unförmigen Schnauze in Appenweier am Bahnsteig 9 in der Verbindungskurve zwischen Strasbourg und Offenburg - ein hässliches Gefährt nach Meinung des Autors, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache).

Walfisch von Alstom / deDietrich

(04.2003) Mit dem Zulassungsbescheid des Eisenbahn-Bundesamtes für den Triebwagen X73900 von Alstom (Version DB-Regio) ist für den grenzüberschreitenden Verkehr eine weitere wichtige Hürde genommen. Unerwartet schnell kam auch das Placet des elsässischen Regionalrats für fünf tägliche Zugpaare zwischen Saarbrücken und Strasbourg, die mit dem neuen Triebwagen ab 15.06.03 gefahren werden sollen. Noch überraschender kommt die Ankündigung von täglich drei umsteigefreien Verbindungen Offenburg - Strasbourg - Saarbrücken. Das Fernziel der deutschen Planer aber bleibt ein geglätteter Takt (Aufgabe der täglichen Sperrzeiten für Tagesbaustellen im Netz der SNCF), der diesen Namen verdient.

  • Hier gibt's den Fahrplan Offenburg - Kehl - Strasbourg (pdf 59 kB)
  • sowie Fahrplan- und Streckenangaben zu Offenburg - Strasbourg - Saarbrücken
  • Hundert Tage nach der Neuordnung des grenzüberschreitenden Verkehrs zwischen Offenburg und Strasbourg wird das Angebot gut angenommen. Anfangs sogar zu gut, denn am zweiten Wochenende gab es viel Ärger wegen Überfüllung: wo vormals ein Zug mit vier Corail-Wagen der SNCF nach Strasbourg fuhr, hielt nun ein einzelner X73900-Triebwagen in Appenweier und war dem Fahrgastansturm nicht gewachsen.

    X73900 Innenansicht Das hervorragende Verkehrsangebot der umsteigefreien Verbindung zwischen Offenburg und Saarbrücken über Strasbourg - Sarreguemines hat einen kleinen Haken: Es gibt keinen durchgehenden Fahrschein für die Relation. Am Automaten wird nur der Umweg über Karlsruhe angeboten, am Schalter muss gestückelt werden. Die Angebotsplaner hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um diese gemeinsamen Fahrten von DB-Regio und SNCF auf die Schiene zu stellen, aber das Tarifwesen, noch in der Obhut von DB R&T, konnte (wohl abgelenkt von PEP) nicht Schritt halten.

    Foto: Das Fahrzeuginnere bietet viel Abwechslung durch unterschiedliche Sitzanordnungen. Aber der Zugbegleiter wünscht sich eher die alten Corail-Wagen zurück - verständlich!

    Das Reisezentrum im Bahnhof Kehl "wohnt" jetzt zur Miete bei einem privaten Investor, der das Empfangsgebäude im Sommer gekauft hat. Das nach der Anhebung der Eisenbahnbrücke über den Rhein und des Gleisbereichs des Personenbahnhofs im Jahre 1967 neu errichtete Bauwerk mit dem charakteristischen siebenstöckigen Hochhaus hatte im Laufe der Jahrzehnte an Glanz verloren. Nach der Anpassung der in unmittelbarer Nähe stehenden Grenzabfertigungs- anlagen, dem geänderten Verlauf der stark frequentierten B28 und einer völligen Neu- gestaltung des Bahnhofsvorplatzes wird Kehl rechtzeitig zur Landesgartenschau 2004 das Schmuddelimage seines Bahnhofs abgelegt haben.


     

    KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)
    KBS 718 Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)
    KBS 719 Offenburg - Kehl - Strasbourg
    Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau