Streckenmeldungen 2000 - KBS 702 / 719

Einbau von Schnellfahrweichen auf der NBS/ABS Karlsruhe - Offenburg

Am 13.05. und 14.05.2000, dem vorletzten Wochenenden vor der Inbetriebnahme der NBS/ABS im Abschnitt Bühl(Baden)-Offenburg, wurden auf den Fernbahngleisen südlich von Appenweier drei Schnellfahrweichen eingebaut.

Vier Weichenmotore bewegen die langen Zungen, die im Abzweig mit 130 km/h befahren werden können.

Einbau von Schnellfahrweichen bei Appenweier
Der mächtige Gottwald Schienenkran nimmt den Mittelteil der Weiche an den Haken. Mit teilweise über 500 kg pro Stück hängen die 36 Beton-Langschwellen am "Kleineisen". Einbau von Schnellfahrweichen bei Appenweier
Mit scheinbarer Leichtigkeit wird das Joch 350m weit in die vorbereitete Baustelle gefahren.

Und doch dauert es noch weitere 24 Stunden, bis die Stopfmaschinen für die richtige Gleislage auf einem verdichteten Schotterbett sorgen. Bis Montag Früh ist daher ...
(siehe unten)

Einbau von Schnellfahrweichen bei Appenweier

Sandwich-Metro-Rhin in Appenweier ... noch Pendelbetrieb zwischen Strasbourg und Appenweier Gleis 9 angesagt. Metro Rhin wird daher mit zwei Zweisystem-Triebfahrzeugen BR 181 (hier 206 in blau und 208 in rot) bespannt, da ein Umsetzen im neuen Bahnhof Appenweier nicht mehr möglich ist.

 
KBS 702 Karlsruhe - Offenburg | KBS 702 Offenburg - Freiburg - Basel