Rangierers Freud' und Leid

Foto rechts:
Haben Sie schon Mal den Kupplungsschäkel in den Zughaken gehoben? - Das ist Arbeit, die es in sich hat! Bremsschläuche verbinden, Ventile öffnen, unter den Stoßvorrichtungen (auch Puffer genannt) hindurch kriechen, Hochspannungsleitung in die Heizungskupplung (hoffentlich war der Bügel abgesenkt und der Hauptschalter aus...) einstecken und schließlich hinauf klettern auf das kleine Trittbrett, um die Steuerleitung in die Lokdose zu stecken.

Es ist nicht jedermanns Sache, bei Wind und Wetter im Gleis zu stehen und Züge zu bilden oder aufzulösen.

Bei Wind und Wetter zwischen Lok und Wagen!

Wer dabei auch noch seinen Frohsinn nie verliert, ein Lächeln zeigt, auch wenn es in Strömen regnet oder die Hitze in der Arbeitskleidung kaum noch zu ertragen ist, der gehört zu den Menschen in unserem Lande, von denen wir uns mehr wünschen.

James Köf

Manchmal lohnt es sich etwas genauer auf Details zu achten. Die Heimat der DB Cargo-Köf 335 007 ist wahrscheinlich ein Einzelfall. Ist denn die Beschriftungsvariante bei der statistischen Erfassung (gelber Klebestreifen) garnicht aufgefallen. Oder wurde sie gerade deswegen wenige Wochen nach der Aufnahme nach Freiburg versetzt?

Das Foto unten zeigt, dass alles eine Sache der Perspektive ist ...


K
 
ö
 
f
 
 
 
B
 
O
 
N
 
D

007 - Köf in action  !

kleiner Mann ganz groß

 
Kunst der 60er Jahre

Oben: Andere schauen dem Treiben gelassen zu...

Überhaupt hat der Job auch seine angenehmen Seiten. Während der Kollege den Zug mit 007 abzieht findet man ab und zu die richtige (?) Lektüre für eine Verschnaufpause (Bild unten).

Wartezeit
 
Warten auf Métro Rhin in Offenburg an Gleis 6.
Lok von 6 außen 'rum small talk
"Fahrdienst! (knacks) - ja (knacks) - Lok von 6 außen 'rum"

H O M E | Rubrik "Eisenbahner des Tages" | SCHIENE regional